Beschwerdemanagement - Maßnahmen und Konzept

1.090,00 

exkl. MwSt.

Dauer:

2 Tage

Unsere ganztägigen Kurse werden üblicherweise von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr durchgeführt.
Die finalen Uhrzeiten für Ihren gebuchten Kurs erhalten Sie jedoch einige Tage vor Beginn.

Teilnehmer

Artikelnummer: MG6

Beschreibung

Beschwerdemanagement umfasst die Planung, Durchführung und Kontrolle aller Maßnahmen, die ein Unternehmen im Zusammenhang mit Kundenbeschwerden ergreift. Das generelle Ziel des Beschwerdemanagements liegt darin, Gewinn und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens dadurch zu erhöhen, dass Abwandereungen unzufriedener Kunden vermieden und die in Beschwerden enthaltenden Hinweise auf betriebliche Schwächen und Marktchancen genutzt werden. Dem Beschwerdemanagement kommt eine beachtliche und strategische Bedeutung im Kundenbeziehungs- und Qualitätsmanamement zu.

Ziel:
Die Teilnehmer lernen Leitlinien und Verhaltensregeln für die Beschwerdeaufnahmen, -bearbeitung und -beantwortung zu entwickeln und zu entscheiden, welche Lösung dem Kunden im Hinblick auf seine Beschwerde angeboten werden soll.

Methode:
- Theoretischer Input
- Übungen
- Erfahrungsaustausch

Seminarinhalt

Grundlagen für eine erfolgreiche Kommunikation, d.h.

  • Die Bedeutung des 1. Eindrucks
  • Die Grundgesetze für eine erfolgreiche Kommunikation
  • Die zwei Ebenen der Kommunikation
  • Gesprächskiller vermeiden
  • Die Körpersprache bewusst einsetzen und die körpersprachlichen Signale des Gesprächspartners erkennen
  • Zuhörfehler vermeiden und aktiv zuhören
  • Einfühlungsvermögen zeigen

Kundenbeschwerden als Chance nutzen, d.h.

  • Die zwei Seiten einer Beschwerde
  • Den eigenen Konfliktstil erkennen
  • Die Todsünden vermeiden
  • Tipps für ein erfolgreiches Beschwerdemanagement
  • Mit schwierigen Gesprächspartnern erfolgreich umgehen
  • Auf Manipulationstechniken optimal reagieren

Voraussetzungen

Keine.

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte im Unternehmen

Firmenseminar

Dieses Thema bieten wir auch individualisiert für Sie oder Ihr Unternehmen an – ob als Inhouse Schulung bei Ihnen vor Ort, online oder in unseren bundesweiten Schulungsräumen. In einem Vorab-Gespräch mit unseren Trainern gehen wir auf Ihre Wünsche ein und besprechen Ziele, Inhalte und Dauer der Schulung.

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    • Individuelle Schulungslösungen
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    • Zertifizierte Weiterbildungsqualität
      Anerkannte Zertifikate und Auszeichnungen, die die Schulungsqualität belegen.
    • Standortübergreifende Verfügbarkeit
      Schulungen sind deutschlandweit oder als Remote-Angebote verfügbar.
    • Hoher Kundenservice
      Persönliche Beratung und umfassende Betreuung vor, während und nach der Schulung.
    • Kundenzufriedenheit und Referenzen
      Zahlreiche positive Kundenbewertungen und namhafte Unternehmen als zufriedene Kunden.
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