SanData IT-Trainingszentrum
Adobe Creative Cloud CC – Reinzeichnung und Druckvorstufe mit InDesign, Acrobat und Photoshop
In diesem Seminar zur Reinzeichnung und Druckvorstufe mit InDesign bereiten Sie Druckdaten mit Adobe InDesign, Acrobat und Photoshop systematisch vor. Sie prüfen Farbe, Typografie und Dokumentstruktur, berücksichtigen Veredelungen und erstellen ein professionelles Druck-PDF nach PDF/X-Spezifikationen.
Kursbeschreibung
Dieses Seminar ist für Menschen konzipiert, die mit Adobe-Produkten Dokumente für den Druck erstellen und dabei vor folgender Problematik stehen: Das Layout ist freigegeben, der Drucktermin steht. Was nun folgt, ist die Reinzeichnung. Die Druckerei möchte ein PDF/X3, spricht von Farbprofilen, maximalem Farbauftrag, Anschnitt, Überdrucken und Aussparen – und jetzt müssen Sie auch noch einen Drucklack anlegen?
Alles, was technisch erforderlich ist und eingestellt werden muss, damit Sie gut produzieren können, wird in diesem Seminar ausführlich und praxisnah erläutert.
Es werden alle Prepressfunktionen gezeigt, und Sie werden Schritt für Schritt durch die Reinzeichnung und Druckvorstufe mit InDesign geführt – von der Arbeitsvorbereitung über die Typografie bis zum finalen Druck-PDF.
Seminarinhalte
- Farbeinstellungen in InDesign, Photoshop und Acrobat für die Reinzeichnung konfigurieren
- Preflightprofile in InDesign und Acrobat einrichten
- Schriften, Verknüpfungen, Druckauflösungen, Farben und eingebettete Profile in Bildern prüfen
- Drucktechnische Grundlagen kontrollieren und korrigieren
- Fallstricke bei technischen Spezialfällen beachten
- Veredelungen wie partiellen Drucklack, Prägungen und Stanzformen berücksichtigen
- Dokumentstruktur wie Anschnitt, Satzspiegel und Grundlinienraster kontrollieren
- Makro- und Mikrotypografie optimieren
- Satzbild, Umbrüche, Sonderzeichen und Feintuning bearbeiten
- Mit GREP die Mikrotypografie suchen und ersetzen
- Ein professionelles Druck-PDF schreiben und PDF/X-Spezifikationen berücksichtigen
- Tipps, Tricks und Prüfchecklisten nutzen
Lernziele
Sie lernen, Druckdaten für die Reinzeichnung technisch vorzubereiten, zu prüfen und zu korrigieren. Dabei konfigurieren Sie relevante Einstellungen in InDesign, Photoshop und Acrobat und erstellen ein professionelles Druck-PDF nach PDF/X-Spezifikationen.
Zielgruppe
Personen, die Dokumente für die Druckvorstufe vorbereiten.
Voraussetzungen
Vorkenntnisse in InDesign erforderlich (InDesign ab Version CS4 bis CC).
Nächste Termine
Weitere Termine finden Sie online auf der Kursseite.
Persönliche Beratung
Sie möchten klären, ob dieser Kurs zu Ihrem Bedarf passt? Wir beraten Sie persönlich zu Inhalten, Terminen und passenden Formaten für Einzelpersonen oder Teams.