Im Training Dynamische Blöcke in AutoCAD erstellen Sie Blockbibliotheken und wählen Varianten über Griffe. Sie steuern Geometrien mit Parametern, nutzen Parametermaße und Sichtbarkeitszustände und lernen den Aufbau dynamischer Blöcke mit Aktionen, Editierfunktionen und Griffpunkten kennen.
Kursbeschreibung
In diesem AutoCAD-Training lernen Sie, Blockbibliotheken mit Dynamischen Blöcken zu erstellen. So können Sie Varianten eines Blocks über einfache Griffe auswählen und eine sehr übersichtliche Bibliothek aufbauen.
Anhand vieler praktischer Beispiele erfahren Sie, wie Sie AutoCAD effizient einsetzen. In kürzester Zeit erwerben Sie das nötige Know-how, um eigene Aufgabenstellungen mit Dynamischen Blöcken professionell zu lösen.
Gerne gehen wir auf Ihre individuellen Anforderungen ein. Sie können Beispieldateien zum Seminar mitbringen.
Teilnehmerkreis/Zielgruppe: Zeichnerinnen und Zeichner, Planerinnen und Planer, Technikerinnen und Techniker sowie Ingenieurinnen und Ingenieure.
Bei der Buchung haben Sie Gelegenheit, Ihre Version anzugeben.
Seminarinhalte
Systematischer Einsatz von Parametern
- Die 12 geometrischen Abhängigkeiten
- Parametermaße zum Steuern der Geometrie
- Parametermanager
- Berechnungen mit Parametermaßen
Dynamische Blöcke
- Systematischer Aufbau
- Blockparameter und Griffe für den Zugriff des Nutzers
- Aktionen, Editierfunktionen und Modifikationsmöglichkeiten
- Sichtbarkeitszustände
- Parametersätze
- Verkettete Parameter
- Einfache Blockausrichtung durch mehrere Griffpunkte
Lernziele
Sie lernen, Blockbibliotheken mit Dynamischen Blöcken zu erstellen, Varianten über Griffe auszuwählen und Geometrien mit Parametern zu steuern. Anhand praktischer Beispiele wenden Sie Funktionen für Aufbau, Sichtbarkeit, Bearbeitung und Ausrichtung dynamischer Blöcke auf eigene Aufgabenstellungen an.
Zielgruppe
- Technikerinnen und Techniker
- Konstrukteurinnen und Konstrukteure
- Ingenieurinnen und Ingenieure
Voraussetzungen
AutoCAD-Grundkenntnisse im Umfang des AutoCAD-Grundkurses
Nächste Termine
Weitere Termine finden Sie online auf der Kursseite.
Persönliche Beratung
Sie möchten klären, ob dieser Kurs zu Ihrem Bedarf passt? Wir beraten Sie persönlich zu Inhalten, Terminen und passenden Formaten für Einzelpersonen oder Teams.