Office Anwendungen - Schulungen
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Microsoft Access ist das Standard-Datenbankprogramm für den PC. Sie planen Microsoft Access zur Organisation Ihrer Datenbestände einzusetzen oder Sie arbeiten mit einer bestehenden Datenbank. In diesem Seminar erhalten Sie fundiertes Wissen über die grundlegenden Merkmale und Einsatzmöglichkeiten von Access. Sie lernen, eine Datenbank mit deren Objekten (Tabellen, Abfragen, Formulare, Berichte) zu erstellen und die Unterstützung der Assistenten zu nutzen.
Für Anwender, die in erster Linie mit Hilfe von Access Daten auswerten möchten, bieten wir auch den zweitägigen Kurs Access als Tabellenauswertungs-Instrument an.

Mit der in Microsoft Access verfügbaren Programmiersprache Visual Basic for Applications steht dem Entwickler ein leistungsstarkes Werkzeug zur Verfügung, um eigene Datenbankanwendungen zu realisieren. Durch individuelle Steuerung und Automatisierung der Anwendung erstellen Sie eine maßgeschneiderte Lösung für den speziellen Einsatz Ihrer Datenbank, zum Beispiel durch eine komplette Menü- und Bedienerführung, durch programmgesteuerte Berechnungen und Verarbeitungen Ihrer Daten.
Das Seminar vermittelt Ihnen die Kenntnisse, die Sie brauchen, um komplexe eigene Datenbanken zu entwerfen oder deren Entwurf zu bearbeiten. Sie erlernen fortgeschrittene Techniken in der Gestaltung von Formularen, Abfragen und Berichten und können Ihre Datenbank durch Makros und eine entsprechende Oberfläche benutzerfreundlich steuern.
Das Seminar Access VBA Programmierung wird es Ihnen erleichtern, differenzierte und komplexe Probleme der Programmierung zu lösen und Ihrer Datenbankanwendung Professionalität zu verleihen. Das Access Training ist für Teilnehmer konzipiert, die bereits die grundlegenden Programmierschritte mit VBA in Access umgesetzt haben und tiefer in Programmstrukturen einsteigen möchten.
Das Seminar richtet sich speziell an Teilnehmer, die Access als Frontend nutzen bzw. in starkem Maße Daten mit anderen Programmen austauschen. Im Seminar wird gezeigt, wie die Client-Server-Anbindung entwickelt wird, und was beim Entwurf des Datenbankdesigns zu beachten ist.
In diesem eintägigen Seminar wird Ihnen gezeigt, wie Sie Daten aus Access nach Excel, Word oder Outlook exportieren und was dabei zu beachten ist. Ebenso geht es um den Import von Daten, und um das Verknüpfen von Daten innerhalb der Office-Anwendungen. Mit Hilfe eines Assistenten können Sie eine Anbindung an den SQL Server erzeugen, um ein Access-Datenbank-Projekt (ADP) zu erzeugen. Im Seminar werden die Möglichkeiten, aber auch Grenzen dargelegt, die Sie in den genannten Funktionsbereichen ohne Programmierung haben.
Das Seminar wendet sich Datenbank-Benutzer und Datenbank-Designer die bereits mit Access in den Vorgängerversionen arbeiten. Die komplexen Aufgaben der Übernahme von Datenbanken aus früheren Versionen sind ebenso wie der Neuaufbau einer Datenbanklösung Ziel des Seminars. In diesem zweitägigen Training lernen Sie die Änderungen und die neuen Features von Access 2007/2010 bzw. Access 2013/2016 kennen und effektiv einzusetzen.

Das zweitägige Seminar wurde für Einsteiger in Access konzipiert, die mit Hilfe der Access-Funktionalitäten im Bereich Abfragen und Berichte Tabellendaten auswerten (Verknüpfen, Selektieren, Sortieren, Gruppieren) möchten, und diese dann formatiert als Berichte ausgeben oder beispielsweise nach Excel exportieren wollen. In erster Linie sind Teilnehmer angesprochen, die Daten aus anderen Programmen, zum Beispiel SAP, nach Access importieren und dort individuell auswerten / aufbereiten. Im Seminar werden die Datenpflege (Eingabe) und die damit verbundene Funktionalität der Tabellenerstellung und Formularentwicklung nicht angesprochen.
Für Einsteiger, die entweder selbst eine Datenbank entwickeln wollen oder die mit der Pflege einer vollständigen Datenbank betraut sind, ist die Buchung des Access Grundkurses zu empfehlen.

Das Seminar wendet sich Datenbank-Benutzer und Datenbank-Designer die bereits mit Access in den Vorgängerversionen arbeiten. Die komplexen Aufgaben der Übernahme von Datenbanken aus früheren Versionen sind ebenso wie der Neuaufbau einer Datenbanklösung Ziel des Seminars. In diesem zweitägigen Training lernen Sie die Änderungen und die neuen Features von Access 2019 kennen und effektiv einzusetzen.

Das Seminar richtet sich an Teilnehmer, die regelmäßig bereits erstellte Pivot-Tabellen zur Auswertung von Daten in Listenform nutzen bzw. die Kenntnisse der Grundkurses Pivot-Tabellen haben und zusätzlich Kenntnisse zum eigenständigen Erstellen von Pivot-Tabellen benötigen.
Das grundlegende Wissen der Teilnehmer über die Nutzung und Möglichkeiten von Pivot-Tabellen wird ergänzt bzw. erweitert durch Kenntnisse zur Erstellung von komplexen Pivot-Tabellen auch für Dritte/ Andere sowie der Auswertung von Datenmodellen mit mehreren Faktentabellen.
Wenn Sie Unternehmensdaten bündeln, Soll-Ist-Vergleiche durchführen, Datenlisten auswerten, Übersichten erzeugen, Detailinformationen finden müssen, Ergebnisse visualisieren - dann eröffnen fortgeschrittene Kenntnisse der Pivot-Tabellen ganz neue Auswertungshorizonte. Sie sparen erhebliche Arbeitszeitpotentiale ein, und viele Auswertungsformen sind erst mit diesen Kenntnissen umsetzbar.

In diesem 2-tägigen Seminar von Confex lernen Sie Excel, Ihr wichtigstes Werkzeug im berufl ichen Alltag, noch besser einzusetzen. Das Seminar „Excel Expertenwissen“ ist ein Querschnittsseminar. Nach Abschluss des Seminars können Sie große Datenmengen in übersichtlichen Reports zusammenstellen. Mit PowerPivot und PivotTable-Reports werten Sie effizient externe Datenbestände aus. In nur wenigen Schritten bauen Sie rollierende Reports auf, entwickeln Szenarien für Planungsprozesse, erstellen dynamische Diagramme und automatisieren Berechnungen und Formatierungen mithilfe einfacher Makroanpassungen.
Hinweise:
Der Kurs findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von drei Personen statt.
Dieses Seminar führen wir in Zusammenarbeit mit der Confex Training GmbH durch.

In diesem 2-tägigen Seminar können Sie endlich Ihre Wissenslücken in der Verwendung von Microsoft Excel schließen. Aufbauend auf einer Bedarfsanalyse vor Beginn des Kurses erhalten Sie strukturiertes Excel-Wissen. Nach Abschluss des Seminars können Sie selbst große Datenmengen routiniert bearbeiten, Reports und Analysen in weniger als 15 Minuten erstellen - und endlich erklären, was ein SVERWEIS ist.
Sie verwenden das Programm effektiver und sparen wertvolle Zeit!
Hinweise:
Der Kurs findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von drei Personen statt.
Dieses Seminar führen wir in Zusammenarbeit mit der Confex Training GmbH durch.

Lernen Sie Ihr komplexes Datenmaterial überzeugend auf den Punkt genau darstellen.
In diesem 2-tägigen Seminar werden unterschiedliche grafische Darstellungsarten für Daten besprochen und an einschlägigen Beispielen erarbeitet. Hierbei sollen wichtige Arbeitstechniken in Excel erlernt und die fertige Grafik in ihrer Gesamtwirkung und ihrem Informationswert kritisch hinterfragt werden.
Hinweise:
Der Kurs findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von drei Personen statt.
Dieses Seminar führen wir in Zusammenarbeit mit der Confex Training GmbH durch.

Anhand eines kleinen Beispielprojektes wird aufgezeigt, wie PM-Werkzeuge in Excel umgesetzt und verwendet werden können. Der Aufbau der Beispiele orientiert sich an den gängigen PM-Standards ICB und PMBoK. Zusätzlich werden Methoden aus dem Framework SCRUM verwendet.
Als Projektleiter, Projektcontroller und Projektmitarbeiter stehen Sie vor vielfältigen Herausforderungen. Erleben Sie, wie Sie mit Excel Ihre Projekte übersichtlich planen und effizient verfolgen können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Projektstrukturpläne, Gantt-Diagramme, Kostenpläne, Meilensteintrendanalysen und Earned-Value-Methoden in Excel umsetzen können.
Hinweise:
Der Kurs findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von drei Personen statt.
Dieses Seminar führen wir in Zusammenarbeit mit der Confex Training GmbH durch.

Sie arbeiten täglich mit Microsoft Excel als Tool zur Analyse und zur Aufbereitung großer Datenmengen? Sie müssen diese Daten jedes Mal neu aufbereiten, was fehleranfällig und meistens nicht ausreichend für Dritte dokumentiert ist? Sie wünschen sich, komplexe Sachverhalte und Reports anschaulich und überzeugend darzustellen? In diesem 2-tägigen Seminar lernen Sie, was einen guten Bericht ausmacht. Sie lernen Lösungsschritte und Arbeitstechniken kennen, mit denen Sie Ihre Daten effizient und übersichtlich darstellen.
Hinweise:
Der Kurs findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von drei Personen statt.
Dieses Seminar führen wir in Zusammenarbeit mit der Confex Training GmbH durch.

Dieser Kurs ist für Teilnehmer konzipiert, die in kurzer Zeit effektiv mit Excel arbeiten wollen. Es ist eine Kombination aus Grund- und Aufbaukurs.
Bei der Anmeldung haben Sie die Möglichkeit, Ihre gewünschte Excel-Version anzugeben.
Im Kurs werden Anwendern, die sich verstärkt mit der Pflege, der Konzeption, dem Anlegen und Erweitern von Excel-Dateien befassen werden, von Grund an die notwendigen Funktionalitäten aufgezeigt.
Die Teilnehmer erlernen anhand praxisbezogener Beispiele das Anlegen, Gestalten und Drucken von Tabellen, die Eingabe von Formeln sowie das Erstellen und Gestalten von Diagrammen. Sie lernen Listen zu selektieren und auszuwerten, Arbeitsblätter und Dateien miteinander zu verknüpfen, Verweisfunktionen zu nutzen und das Arbeiten mit Bedingungen.

Sie arbeiten mit kleinen oder großen Datenbeständen und müssen aus diesen Daten regelmäßig Reports erstellen? Dabei müssen Sie bisher alle Schritte stets manuell durchführen, was neben der Fehleranfälligkeit auch zu viel Ihre Zeit in Anspruch nimmt? Hier finden Sie Lösungen und jede Menge Praxisbeispiele für eine vollautomatisierte Datenabfrage und Datenaufbereitung.
Hinweise:
Der Kurs findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von drei Personen statt.
Dieses Seminar führen wir in Zusammenarbeit mit der Confex Training GmbH durch.

Angesprochener Teilnehmerkreis: Dieses Spezialseminar richtet sich an Teilnehmer mit Kenntnissen in der Excel VBA Programmierung.
In einer Vielzahl von Unternehmen ist Excel zwar das zentrale Werkzeug zur Datenbearbeitung, jedoch stammt ein Großteil der Daten aus externen Quellen (Dokumente oder Datenbanken) und muss - mangels automatisierter Prozesse - durch den Anwender manuell ins Excel übertragen werden. Nach erfolgter Bearbeitung dieser Daten innerhalb von Excel werden diese wiederum in externe Datenbestände zurückübertragen. Zum Abschluss dieses häufig auftretenden Szenarios werden die aufbereiteten Excel-Arbeitsmappen per Mail an andere Empfänger weitergeleitet - all dies wird in vielen Fällen manuell durchgeführt.
Ein praktisches Beispiel für die beschriebene Verarbeitung von Office-Dokumenten findet sich im Bereich Projektausschreibung/Projektcontrolling. Dort werden zu Beginn aus Ausschreibungsunterlagen (Word-Dokument) die wesentlichen Projektparameter ausgelesen und in Tabellenblätter (Excel) überführt. Das Controlling der laufenden Projekte und die chronologische Fortschreibung der jeweiligen Projektparameter (Laufzeiten, Aufwände, Kosten etc.) findet in Excel statt. Die Projektverantwortlichen bekommen regelmäßig Statusinformationen in Form von Excel- und/oder Word-Dokumenten per E-Mail (Outlook) übermittelt, ggfs. als PDF, falls diese Dokumente vom Empfänger nur gelesen werden. Es ist in der Praxis aber auch durchaus möglich, dass die Projektverantwortlichen Ergänzungen in den Dokumenten vornehmen und diese Änderungen in die Controlling-Datenbasis zurückfließen müssen. Die eigentliche Datenbasis kann in Form von Textdateien, Excel-Tabellen oder SQL-Datenbanken (MS Access, SQL-Server) vorliegen.
Da es sich in dem beschriebenen Szenario - wie in vielen ähnlichen Praxisfällen - um einen standardisierten Ablauf handelt, der vom Anwender regelmäßig durchgeführt werden muss, ist das Potential für eine automatisierte Ablaufunterstützung hier besonders hoch.
Der angebotene Spezial-Kurs vermittelt Ihnen das Know-How, wie ein automatisierter Datenaustausch in beide Richtungen zwischen Excel und externen Datenquellen (SQL-Datenbanken, Textdateien, anderen Excel-Arbeitsmappen) sehr effizient durch den Einsatz der MS ActiveX Data Objects (ADO) realisiert werden kann. Auch das automatisierte Lokalisieren und Auslesen relevanter Daten aus Word-Dokumenten sowie das Versenden der aufbereiteten Dokumente per E-Mail via Outlook wird in diesem Kurs gezeigt.

Seit Version 2007 hat sich die Arbeitsoberfläche von Excel stark geändert und neue Funktionen sind hinzugekommen. Der Kurs ist für Teilnehmer konzipiert, die auf Excel 2010 umsteigen. Praxisbezogen lernen Sie hier die Neuerungen kennen, um mit Ihrem Excel effektiv zu arbeiten.
Der Kurs ist auch für Umsteiger auf Version 2007 geeignet.
Der Kurs ist kein Grundkurs für Einsteiger in Excel!
Microsoft Excel ist das am weitesten verbreitete Tabellenkalkulationsprogramm. Im Excel-Grundkurs erlernen Sie anhand praxisbezogener Beispiele das Anlegen, Gestalten und Drucken von Tabellen, die Eingabe von Formeln sowie das Erstellen und Gestalten von Diagrammen.
Wichtig: Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer, die bereits erste Erfahrungen mit Excel gemacht haben. Für Teilnehmer, die noch nicht mit Excel gearbeitet haben, bieten wir den Kurs Excel für Einsteiger an.
Für eine Beratung, welcher Kurs für Sie geeignet ist, kontaktieren Sie uns bitte.
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