Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter des Rechnungswesens, die für die Planung, Verrechnung und Analyse von Kosten im Gemeinkostenbereich verantwortlich sind, für die Implementierung des Gemeinkostencontrollings im SAP-System zuständige Mitarbeiter und Projektteams.
Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über Aufbau und Struktur der Kostenarten-, Kostenstellenrechnung und der Innenaufträge. Sie lernen die Werteflüsse zu und innerhalb des Gemeinkostencontrollings im SAP System kennen.
Die Teilnehmer erlernen Kostenverrechnungsmethoden im Gemeinkostencontrolling im Ist und im Plan einzurichten.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter des Rechnungswesens, die für die Planung, Verrechnung und Analyse von Kosten im Gemeinkostenbereich verantwortlich sind, für die Implementierung des Gemeinkostencontrollings im SAP-System zuständige Mitarbeiter und Projektteams.
Seminarinhalt
- Organisationsstrukturen und Stammdaten im Gemeinkostencontrolling
- Kontierung von Kosten auf Kostenstellen und Innenaufträge durch vorgelagerte Anwendungen
- Werkzeuge für vorgangsbezogene Buchungen innerhalb des Gemeinkostencontrolling
- Planung von Kosten und Kostenverrechnungen innerhalb des Gemeinkostencontrolling
- Periodische Verrechnungstechniken von Kosten innerhalb des Gemeinkostencontrolling
- Budgetverwaltung und Verfügbarkeitskontrolle bei Innenaufträgen
- Kostenanalyse anhand des Informationssystems
Voraussetzungen für den Kurs
Kenntnisse im Fachbereich Controlling (CO).
Hinweis: Dieses Seminar wird in Zusammenarbeit mit AGM als zertifizierter SAP-Kurs in Form von Einzel-, Firmen- und Inhouseschulungen durchgeführt.