Persönlichkeitsentwicklung - Schulungen
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Beschwerdemanagement umfasst die Planung, Durchführung und Kontrolle aller Maßnahmen, die ein Unternehmen im Zusammenhang mit Kundenbeschwerden ergreift. Das generelle Ziel des Beschwerdemanagements liegt darin, Gewinn und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens dadurch zu erhöhen, dass Abwandereungen unzufriedener Kunden vermieden und die in Beschwerden enthaltenden Hinweise auf betriebliche Schwächen und Marktchancen genutzt werden. Dem Beschwerdemanagement kommt eine beachtliche und strategische Bedeutung im Kundenbeziehungs- und Qualitätsmanamement zu.
Ziel:
Die Teilnehmer lernen Leitlinien und Verhaltensregeln für die Beschwerdeaufnahmen, -bearbeitung und -beantwortung zu entwickeln und zu entscheiden, welche Lösung dem Kunden im Hinblick auf seine Beschwerde angeboten werden soll.
Methode:
- Theoretischer Input
- Übungen
- Erfahrungsaustausch

Auf der Networking-Plattform Facebook sind mehr als 20 Millionen Deutsche unterwegs, 15 Millionen davon täglich. Facebook Seiten sind heute für den Online-Auftritt eines Unternehmens sehr wichtig und sollten nicht unterschätzt werden. In diesem Seminar erfahren Sie anhand praktischer Anleitungen und Beispiele, wie Sie eine Fanpage erstellen und welche Punkte dabei unbedingt zu beachten sind. Sie lernen, Produkte und Dienstleistungen auf Facebook zu vermarkten. Ziel des Kurses ist es, aufzuzeigen, wie Sie mit Facebook Kunden gewinnen.
Das Seminar richtet sich an Online- und Marketing-Verantwortliche, MitarbeiterInnen aus Marketing- und PR-Agenturen oder -Abteilungen sowie UnternehmerInnen und Selbständige.

Von der persönlichen Assistenz einer Führungskraft werden vielfältige Persönlichkeitsmerkmale und Fähigkeiten erwartet.
Ziel:
In diesem Seminar werden die grundlegenden Aufgaben der persönlichen Assistenz und ihre Verantwortung für das Büro dargestellt. Im Mittelpunkt steht ihre Rolle als Vermittler zwischen dem "Chef" und den Mitarbeitern. Die Teilnhemer trainieren sich daraus ergebende Verhaltensweisen an.
Methode:
- Vortrag
- Diskussion
- Erfahrungsaustausch
- Gruppen- und Plenumsarbeit
- Übungen
- Vidoetraining

Das Seminar richet sich an Geschäftsführer, Führungskräfte sowie Verantwortliche im Personalwesen, die Mitarbeitergespräche systematisch einführen, ausbauen oder als Führungsinstrument optimieren wollen.
Mitarbeitergespräche sind ein wirkungsvolles Führungsinstrument. Sie beinhalten vorrangig Ziele, Arbeitsanforderungen, Leistungen, Zusammenarbeit und Entwicklungsmöglichkeiten. Effizient eingesetzt geben sie dem Mitarbeiter Orientierung und fördern die Leistungsmotivation. Klare, verbindliche Vereinbarungen unterstützen die Mitarbeiter bei der Zielerreichung. Dieses Seminar zeigt, wie Mitarbeitergespräche effizient in die Unternehmenskultur eingeführt und kompetent geführt werden, so dass die gesteckten Ziele erreicht werden.

Übernimmt ein Mitarbeiter eines mittelständischen Unternehmens eine Führungsposition, ändern sich seine Aufgaben und verschieben sich seine Prioritäten. Zur fachlichen Arbeit kommen neue Anforderungen hinzu, durch Anleiten, Überzeugen, Motivieren und die Koordination verschiedener Prozesse im Verhältnis zu den Mitarbeitern. Das Seminar vermittelt die Grundlagen und Methoden für die Führung von Mitarbeitern.
Ziel:
Die Teilnehmer können Probleme des Rollenwechsels vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten erkennen und lösen. Sie reflektieren ihren Führungsstil und entwickeln anhand einzelner Methoden individuelle Führungskompetenzen.
Methode:
- Theorie
- Übungen
- Gruppenarbeit
- Erfahrungsaustausch.

Nach dem Grundkurs wird eine Bilanz über erste Erfahrungen, Erfolge und Probleme der Tätigkeit als Führungskraft gezogen.
Ziel:
Aus der persönlichen Standortbestimmung leiten die Teilnehmer Methoden und Werkzeuge für eine systematische und reflektierte Führung ab.
Methode:
- Theorie
- Übungen
- Gruppenarbeit
- Erfahrungsaustausch

Durch die Verflachung von Hierarchien und steigenden Kostendruck werden die Anforderungen an Mitarbeiter ohne Führungspositionen größer. Dies hat häufig zur Folge, dass Aufgaben und Projekte an kompetente Mitarbeiter delegiert werden. Ebenso gibt es Positionen in Unternehmen im Qualitäts- und Projektmanagement, in denen Mitarbeiter klare Aussagen formulieren müssen, ohne eine formelle Führungsposition zu haben. Anhand konkreter Praxisbeispiele aus der täglichen Arbeit lernen die Teilnehmer Kollegen zu motivieren und für Aufgaben zu begeistern sowie sich durch klare Formulierungen durchzusetzen.
Zielgruppe:
Fachkräfte ohne Führungsverantwortung, Qualitätsmanagement, Projektkoordinatoren.
Ziel:
Die Teilnehmer können Probleme des Rollenwechsels vom einfachen Mitarbeiter zum Kollegen mit fachlicher Verantwortung erkennen und lösen. Sie reflektieren ihren Sprachstil und entwicklen anhand einzelner Methoden individuelle rhetorische Fähigkeiten, um klare und eindeutige Botschaften und Aufgaben formulieren zu können.
Methode:
- Vortrag
- Fallarbeit
- Gruppenarbeit

Zielgruppe: Fach-und Führungskräfte, die bereits über erste Berufserfahrungen in der Personalentwicklung verfügen und sich weiter professionalisieren möchten oder gleichermaßen die, die für Personalentwicklung im Unternehmen verantwortlich sind oder sein werden.
In diesem Lehrgang lernen Sie den Aufbau und die aktive Gestaltung einer strategischen Personalentwicklung. Dazu wird Fachwissen vermittelt über die wichtigsten Werkzeuge der Personalentwicklung. Sie erfahren, wie man systematische sowie bedarfsgerechte Personalentwicklungskonzepte entwickelt und konkrete Maßnahmen zur individuellen Mitarbeiterförderung ableitet.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet die umsetzungsreife Erstellung eines Praxiskonzepts einer relevanten Personalentwicklungsmaßnahme für Ihr Unternehmen.

Überzeugungskraft, Redegewandtheit, authentisches Auftreten sowie stimmige Körpersprache sind wichtige Voraussetzungen für Ihren persönlichen und beruflichen Erfolg. Nur wer seine Botschaft auf den Punkt bringt, kann überzeugen.
Zielgruppe:
Teamleit Projektleiter, Abteilungsleiter.
Ziel:
Sie vervollständigen Ihre verbal-sprachliche und körpersprachliche Ausdrucksfähigkeit anhand einiger praktischer Beispiele und Übungen. Sie kommunizieren souverän und wissen, wie Sie Ihre Inhalte zielgruppengerecht vermitteln. Sie lernen Ihre Stärken und Schwächen kennen.
Methode:
- Theorie-Einführung
- Videotraining
- Persönliches Feedback

Konflikte gehören zum Arbeitsallatg - auch solche, die eskalieren. Konflikte können uns in unserer Arbeit wesentlich voranbringen, im günstigen Fall provozieren sie eine neue Qualität der Zusammenarbeit und faszinierende inhaltliche Lösungen. In wie weit Konflikte voranbringen oder zurückwerfen, hängt davon ab, wie sie gelöst werden.
Ziel:
Die Teilnehmer lernen die psychologischen Ursachen von Konflikten kennen und finden kreative Lösungen für Beispielfälle.
Methode:
- Theorie
- Beispiele
- Erfahrungsaustauschch

Wenn Sie mit Hilfe einer Software Projekte verwalten und kontrollieren möchten, ist die Kenntnis theoretischer Grundlagen des Projektmanagement von erheblichem Nutzen. Möglichkeiten und Methoden im Bereich Projektmanagement werden in diesem Seminar ausführlich dargestellt. Angesprochener Teilnehmerkreis sind alle Personen, die Verantwortung bei der Verwaltung von Projekten tragen: in erster Linie Projektleiter und Manager, sowie Projektmitarbeiter, die am Management von Projekten beteiligt sind.

Zielgruppe: Alle Projektleiter, die bereits über Grundkenntnisse des Projektmanagements (Meilenstein-, Netzplanung etc.) verfügen. Zielsetzung des Seminars ist, die theoretischen Grundlagen zu beherrschen und auch in schwierigen Situationen ein Instrumentarium an der Hand zu haben, das weiterhilft.
Methoden im Seminar: Viele Workshop-Anteile und Übungen, Fallbeispiele aus der Praxis, von den Teilnehmern gelieferte Beispiele werden in das Training integriert.
Anmerkung zu den Inhalten: Nach Bedarf der Teilnehmer werden die Schwerpunkte gesetzt. Einzelne unten aufgeführte Punkte können deshalb auch nur kurz vorgestellt werden.

Alle Projekte haben innovativen Charakter. Sie stellen sich immer als neuartiges Vorhaben dar. Die Beteiligten benötigen, zusätzlich zu ihrem bisherigen Wissen und bewährten Routinen, Kenntnisse über die besonderen Anforderungen bei Projekten und zur erfolgreichen Zusammenarbeit im Projektteam.
Ziel:
Die Teilnehmer können effektiv in Projekten mitarbeiten.
Methode:
- Vortrag
- Gesprächäch

Zielgruppe: Personen, die in Berufen mit hohen Sprechaufkommen arbeiten, jedoch ohne stimmliche und sprachliche Ausbildung sind, z.B. Lehrer, Journalisten, Pressesprecher, Manager, Trainer oder Ärzte (und alle Damen dieser Berufsgruppen).
In diesem Seminar wird Ihnen gezeigt, wie Sie Ihre Stimme in beruflichen und privaten Situationen einsetzen können. Sie erfahren Grundlegendes über die Funktion der Stimme und erhalten Übungen, um in Zeiten mit hoher Sprechbelastung eigenständig in der Lage zu sein, Ihr eventuell ermüdetes Sprechorgan wieder zu stärken und zu pflegen. Zudem lernen Sie interesseweckend und zuhörerbindend zu sprechen. Weitere Übungen für eine flexible und situationsgerechte Lautstärke Ihrer Sprechstimme und ein größeres Stimmvolumen ergänzen das Seminar.

Ziel der Schulung Telefontraining Inbound ist es, dass Sie Ihr Telefonverhalten optimieren und somit Ihren Kundenservice kontinuierlich verbessern. Sie lernen zum Beispiel, wie Sie am Telefon Sympathie wecken und eine positive Kundenbindung schaffen oder schwierige Gespräche mit komplizierten Kunden führen. Im Anschluss dieses Seminars können Sie selbstbewusst die wichtigsten Gesprächstechniken anwenden.

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen, Projektleiter und Verantwortliche für Aus- und Weiterbildung zu deren Kernaufgaben die Wissens- und Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter zählt.
Inhalte zu vermitteln und Menschen zu trainieren sind Kernkompetenzen, die für alle Bereiche der Wirtschaft immer wichtiger werden. Neben externen Schulungsprofis sind es vor allem firmeninterne Mitarbeiter, die die kontinuierliche Weiterentwicklung von Wissen und persönlichen Kompetenzen der Menschen in den Unternehmen wirksam unterstützen. Dieses Seminar zeigt durch eine praxisnahe Methodik und Didaktik wie Trainieren professionalisiert wird zur besseren und damit erfolgreichen Wissens- und Kompetenzentwicklung.

Abschlusssicher Verhandeln braucht großes Kommunikationsgeschick, Wissen über Verhandlungstechniken und Konfliktmanagement und eine hohe Selbstdisziplin.
Zielgruppe: Führungskräfte, Projektleiter.
Ziel:
Die Teilnehmer überprüfen ihren bisherigen Verhandlungsstil auf Problemstellen in der Kommunikation mit Kunden. Sie verbessern ihre Herangehensweise, auch an konfliktträchtige Situationen, um sie souverän und kundenorientiert zu meistern.
Methode:
- Theorie-Input
- Übungen
- Erfahrungsaustausch
- Rollenspiele
- Aufbau von Argumentationsketten
Programmieren Sie Ihr Verhandlungsverhalten auf Erfolg! Die im Harvard Konzept geforderte Trennung von „Person & Gefühlen vom Problem“ bleibt in praktischen Verhandlungen eine Illusion.
Verhandeln ist die Kunst des Interessenausgleichs, überzeugen die Fähigkeit, andere für etwas zu gewinnen. Beides braucht Kommunikation, die wertschätzend und souverän mit Emotionen umgeht.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihren Kundenservice verbessern und das Verkaufen optimieren. Umgang mit schwierigen Kunden, Kosten-Nutzen-Argumentation und Gesprächstechniken werden im Seminar ausführlich besprochen.
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