Business Agilität - Agile Methoden - Schulungen
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Dieses dreitägige, als Workshop angelegte, Seminar, erforscht die grundlegenden Praktiken und Prinzipien, wie kontinuierlicher Fluss zur Schaffung von Geschäftswert (Flow) und „Build-in Quality“ durch XP Praktiken, „Behaviour-Driven Development (BDD) und „Test-Driven Development (TDD)“ befähigt werden.Die Kursbesucher werden bewährte Praktiken erlernen, wie Stories in der „SAFe® Continuous Delivery Pipeline“ detailliert, modelliert, designt, implementiert, verifiziert und validiert werden sowie Techniken, wie Qualität als integraler Bestandteil von Code und Designs einbaut werden können. Die Teilnehmer erforschen außerdem, wie sich Software-Engineering in den größeren „Solution-Context“ einfügt und lernen ihre Rolle in der Zusammenarbeit im Rahmen von „Intentional Architecture“ und „DevOps“ zu verstehen.

In diesem zwei Tageskurs lernst Du ein Unternehmen mit Hilfe des Scaled Agile Framework® (SAFe) „lean und agil" zu führen. Das SAFe-Framework basiert auf Prinzipien die sich aus Methoden wie "Lean", "System Thinking", "Agile Development", "Product Development Flow" und "DevOps" ableiten. Kursteilnehmer gewinnen Einblicke, wie man Business Agilität meistert um in kompetitiven Märkten zu bestehen. Sie diskutieren, wie man Team-Agilität und technische Agilität etabliert und sich um die Wertflüsse im Unternehmen herum organisiert. Teilnehmer lernen und üben die nötigen Fähigkeiten, um ein PI Planning vorzubereiten und durchzuführen und um mehreren "Agile Release Trains (ARTs)" zu koordinieren. Die Kursbesucher erforschen die Wichtigkeit einer kundenzentrierten Ausrichtung des Unternehmens und des "Design-Thinking"-Ansatzes für die agile Produktauslieferung. Die Lernenden werden auch verstehen, wie sie ein "Lean Portfolio Management" in ihrem Unternehmen aufbauen.

Dieses zweitägige Seminar bereitet praktizierende Scrum Master auf Ihre führende Rolle bei der Realisierung des Erfolgs auf Team-, Programm - und Unternehmensebene in einer SAFe-Implementierung vor. Erforsche, wie teamübergreifende Zusammenarbeit durch „Program Execution“ und „Relentless Improvement“ unterstützt wird. Weite das Scrum-Paradigma aus, mit einer Einführung in skalierbaren Engineering- und DevOps-Praktiken, mit der Anwendung von Kanban, um Wertfluss (value flow) zu ermöglichen, und mit unterstützenden Interaktionen mit Architekten, Produktmanagement und anderen kritischen Stakeholdern. Erlerne anwendbare Werkzeuge, um hochleistungsfähige Teams aufzubauen und erfahre greifbar, wie agile und Scrum anti-patterns im Unternehmen adressiert werden können.

Während dieses zweitägigen Seminars erreichen die Kursbesucher ein tiefes Verständnis darüber, wie Sie Ihre Rolle erfolgreich innerhalb eines „Agile Release Train (ART)“ ausüben, damit dieser Geschäftswert in Programm-Inkrementen schafft. Die Teilnehmer erforschen, wie „Lean thinking“ angewandt wird, um „Epics“ in „Features“ und „Stories“ zu zerlegen, „Features und Stories“ zu verfeinern, Programm- und Team-Backlogs zu verwalten sowie Iterationen und Programm-Inkremente durchzuführen. Außerdem entdecken sie, wie die „Continuous Delivery Pipeline“ und eine „DevOps“-Kultur zur unablässigen Verbesserung des „Agile Release Trains“ beitragen.

Baue Deine Fähigkeiten als leistungsstarkes Teammitglied eines „Agile Release Trains (ART)“ auf und bereite Dich darauf vor, Team- und Programm-Events vorzubereiten. In diesem zweitägigen Seminar erlangst Du Verständnis über die Rolle eines Scrum Masters im SAFe-Umfeld. Im Unterschied zu traditionellen „Scrum Master“-Trainings, die sich auf die Grundlagen von Scrum auf Teamebene konzentrieren, erforscht dieser Kurs die Rolle im Kontext des gesamten Unternehmens und bereitet Dich auf die Planung und Durchführung des „Program Increment (PI)“ vor. Dieses ist der Hauptbefähiger der Abstimmung über alle Ebenen einer SAFe-Organisation.

DevOps beschreibt eine Philosophie, die versucht, eine Brücke zwischen Entwicklung (Development) und Betrieb (Operation) zu bauen.Das Ziel ist kontinuierliche Softwarebereitstellung sicherzustellen. Damit kann die IT rascher auf Marktveränderungen reagieren und den Kundenanforderungen besser gerecht werden. Dabei sind die gegenläufigen Ansätze einer agilen Softwareentwicklung mit schneller und häufiger Lieferung von neuen Features und dem Anspruch eines sicheren und stabilen Betriebs in Einklang zu bringen.Dieser Workshop bietet den Teilnehmern eine fundierte und intensive Einführung in DevOps als Philosophie. Sie erhalten nach einer allgemeinen Übersicht zu Inhalten von DevOps eine Einführung in die 5 Handlungsfelder von DevOps und können die Relevanz für das eigene Unternehmen ableiten.
Hinweis:
Die Original Teilnehmerunterlagen der DASA sind nun auch in deutscher Sprache vorhanden.
Dieses Seminar führt die Integrata Cegos GmbH für uns durch.

Lassen Sie sich in die unsichere, täglich wechselnde und komplexe Realität heutiger Organisationen und deren IT entführen. Tauchen Sie ein in den permanenten Kampf zwischen Business und IT, zwischen laufenden Projekten, neuen Anforderungen und geschäftskritischen Störungen. Steigen Sie ein in eine Organisation, in der Sie von Beginn der Simulation an DevOps-Prinzipien und -Konzepte im Team erlernen, anwenden und üben können. Bringen Sie das in Schieflage geratene Unternehmen und die angeschlagene IT-Abteilung wieder auf die Erfolgsspur.
DevOps beschreibt eine Philosophie, die eine Brücke zwischen Entwicklung (Development) und Betrieb (Operation) baut. Das Ziel ist kontinuierliche Softwarebereitstellung sicherzustellen. Die damit verbundenen Veränderungen in der Organisation und für die Mitarbeiter sind weitreichend. Mit Hilfe der Simulation "The Phoenix Project" können Sie in diesem 1-tägigen Workshop DevOps Prinzipien erleben und somit die Theorie hinter DevOps besser verstehen und sie auch auf Ihren Alltag übertragen. Dies gilt insbesondere auch durch das Erleben einer anderen Art der Zusammenarbeit.
Mithilfe dieser Simulation wird Ihnen der Start in DevOps-Projekte als Awareness- oder Informationsprogramm erleichtert und das Teambuilding gefördert.
Hinweis:
Diese DevOps Simulation nutzt den Roman "Projekt Phoenix: Der Roman über IT und DevOps - Neue Erfolgsstrategien für Ihre Firma" von Gene Kim, Kevin Behr und George Spafford als Vorlage und Ideengeber. Die Lektüre dieses Buches ist nicht Voraussetzung für die DevOps Simulation. Grundsätzlich ist dieses Buch für jeden IT-Mitarbeiter und -Manager empfehlenswert. Jeder Leser wird einige Charaktere aus dem Buch (und der persönlichen Realität) in der Simulation wiedererkennen.
Dieses Seminar führt die Integrata Cegos GmbH für uns durch.

Der Certified Professional for Requirements Engineering des IREB® ist der anerkannte Standard in der Aus- und Weiterbildung im Bereich Anforderungsmanagement. Sie lernen etablierte Konzepte des Requirements Engineering kennen und Ihre Projektaktivtäten an wichtigen Prinzipien auszurichten. Mit der abschließenden Prüfung zertifizieren Sie Ihre Fähigkeiten zur Anerkennung durch Ihr Management, Ihre Kunden und Kollegen.
Dieses Seminar wird in Kooperation mit dem durch das German Testing Board e.V. akkreditierten Seminaranbieter QualityDojo IT-Consulting GmbH durchgeführt.
Bitte beachten Sie, dass die Prüfungsgebühren nicht im Seminarpreis enthalten sind.
Der Certified Professional for Requirements Engineering des IREB® ist der anerkannte Standard in der Aus- und Weiterbildung im Bereich Anforderungsmanagement. Sie lernen etablierte Konzepte des Requirements Engineering kennen und Ihre Projektaktivtäten an
Das Certified-Tester-Schema des ISTQB® ist der anerkannte Standard in der Aus- und Weiterbildung von Softwaretestern. Sie bekommen ein Verständnis dafür, wie agile Projekte organisiert werden und welche etablierten Entwicklungspraktiken es gibt. Lernen Sie den Unterschied zwischen traditionellen und agilen Projekten kennen sowie die Methoden und Werkzeuge um sich in einem agilen Team einzubringen.
Dieses Seminar wird in Kooperation mit dem durch das German Testing Board e.V. akkreditierten Seminaranbieter QualityDojo IT-Consulting GmbH durchgeführt.
Bitte beachten Sie, dass die Prüfungsgebühren nicht im Seminarpreis enthalten sind.
Das Certified-Tester-Schema des ISTQB® ist der anerkannte Standard in der Aus- und Weiterbildung von Softwaretestern. Sie bekommen ein Verständnis dafür, wie agile Projekte organisiert werden und welche etablierten Entwicklungspraktiken es gibt. Lernen Si
Aufbauend auf dem Foundation Level unterstützt der Advanced Level die Definition von beruflichen Laufbahnen für professionelle Tester. Sie lernen Testprojekte zu planen, zu überwachen und zu steuern und erhalten die Kompetenzen zur Führung von Testteams und der strategischen Umsetzung des Testens in Ihrer Organisation. Mit der abschließenden Prüfung zertifizieren Sie Ihre Fähigkeiten zur Anerkennung durch Ihr Management, Ihre Kunden und Kollegen.
Dieses Seminar wird in Kooperation mit dem durch das German Testing Board e.V. akkreditierten Seminaranbieter QualityDojo IT-Consulting GmbH durchgeführt.
Bitte beachten Sie, dass die Prüfungsgebühren nicht im Seminarpreis enthalten sind.
Aufbauend auf dem Foundation Level unterstützt der Advanced Level die Definition von beruflichen Laufbahnen für professionelle Tester. Sie lernen Testprojekte zu planen, zu überwachen und zu steuern und erhalten die Kompetenzen zur Führung von Testteams u
Das Certified-Tester-Schema des ISTQB® ist der anerkannte Standard in der Aus- und Weiterbildung von Softwaretestern. Sie lernen etablierte Konzepte des Testens kennen und Ihre Testaktivtäten an wichtigen Prinzipien auszurichten. Mit der abschließenden Prüfung zertifizieren Sie Ihre Fähigkeiten zur Anerkennung durch Ihr Management, Ihre Kunden und Kollegen.
Dieses Seminar wird in Kooperation mit dem durch das German Testing Board e.V. akkreditierten Seminaranbieter QualityDojo IT-Consulting GmbH durchgeführt.
Bitte beachten Sie, dass die Prüfungsgebühren nicht im Seminarpreis enthalten sind.
Das Certified-Tester-Schema des ISTQB® ist der anerkannte Standard in der Aus- und Weiterbildung von Softwaretestern. Sie lernen etablierte Konzepte des Testens kennen und Ihre Testaktivtäten an wichtigen Prinzipien auszurichten. Mit der abschließenden Pr

Angesprochener Teilnehmerkreis: operative Mitarbeiter, Teamleiter, Vorgesetzte, Kundenverantwortliche, Prozess-Owner, Serviceverantwortliche und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten und sich mit dem Liefern und Verbessern von Services befassen. Dieser Kurs wird außerdem von den Personen benötigt, die den ITIL®-EXPERT-Status über den Lifecycle Stream erreichen möchten.
Continual Service Improvement ist für das kontinuierliche Verbessern der Services und Prozesse zuständig. Für viele Organisationen wird CSI erst dann interessant, wenn Vorgänge nicht so funktionieren, wie sie sollen und das Business die Auswirkungen zu spüren bekommt. Wenn dann eine Verbesserung implementiert wurde, verschwindet dieses Konzept wieder, bis es zur nächsten Störung kommt. Der wichtigste Aspekt beim Verständnis zur Verbesserung eines Services oder Prozesses ist das Wissen, was gemessen werden muss, wie diese Daten analysiert werden müssen und wie diese Daten als Basis für Verbesserungen dienen können.
Prüfungsvorbereitung und Prüfung (szenariobasierte Fragen, 90 Minuten, 8 Fragen) finden in der Regel am letzten Tag statt.
Die Prüfungsgebühr zur Zertifzierung ist im Preis enthalten.
Hinweis: Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch.
ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited.

Service Transition stellt Tipps, Leitlinien und Prozessaktivitäten für den Übergang von neuen oder veränderten Services in den Bereich der produktiven Businessumgebung vor. Es zeigt, wie die Anforderungen der Service Strategy (eingebettet in Service Design) unter Berücksichtigung der Risiken in Service Operation umgesetzt werden.
Schulungsinhalte Bereich Service Transition
- Einführung in die Service Transition
- Service-Transition-Grundsätze
- Organisation der Service Transition
- Steuerung der Aktivitäten der Service Transition
- Koordination der technologiebezogenen Aktivitäten der Service Transition
- Analyse, Auswahl und Ausrichtung unterschiedlicher Ansätze der Implementierung
- Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken während und nach der Transition
Kurzbeschreibung Service Operation
Service Operation ist der Bereich, in dem die Anwender mit der IT-Organisation in Kontakt kommen und deren Leistungsfähigkeit spüren. Hier werden die Bereiche Strategy, Design, Transition und Improvement im täglichen Geschäft gelebt. Die Fokussierung liegt auf den Liefer- und Kontroll-Prozessaktivitäten. Dadurch können hochqualitative, tagesaktuelle und managementfähige Services angeboten werden.
Schulungsinhalte Bereich Service Operation
- Einführung in die Service Operation
- Grundsätze und Organisation der Service Operation
- Steuerung der Aktivitäten der Service Operation
- Technologiebezogene Aspekte der Service Operation
- Analyse, Auswahl und Ausrichtung unterschiedlicher Ansätze der Implementierung
- Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken während des Betriebes
Die Prüfungsgebühr zur Zertifzierung ist im Preis enthalten.
Hinweis: Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch.
ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited.

Diesen Kurs sollten Sie als letzten Kurs besuchen, bevor Sie den ITIL®-Expert-Status erreichen. Hier geht es um die Zusammenhänge der bisher teilweise einzeln betrachteten Themen sowie um übergreifende Themen wie Risikomanagement und organisatorische Herausforderungen beim Implementieren von ITIL®-Prozessen. Auch werden andere Ansätze neben ITIL® betrachtet.
Kurzbeschreibung Continual Service Improvement (CSI)
Continual Service Improvement ist für das stetige Verbessern der Services und Prozesse zuständig. Für viele Organisationen wird CSI erst dann interessant, wenn etwas nicht funktioniert und das Business die Auswirkungen zu spüren bekommt. Wenn dann eine Verbesserung implementiert wurde, verschwindet dieses Konzept wieder, bis es zur nächsten Störung kommt. Der wichtigste Aspekt beim Verständnis zur Verbesserung eines Services oder Prozesses ist das Wissen, was gemessen werden muss, wie diese Daten analysiert werden müssen und wie diese Daten als Basis für Verbesserungen dienen können.
Schulungsinhalte Bereich CSI
- Einführung in CSI
- Prinzipien in CSI
- Methoden und Techniken in CSI
- Organisieren des CSI
- Implementieren des CSI
- Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
Kurzbeschreibung MALC
Dieser Kurs ist das letzte Modul, welches zum Titel "ITIL® Expert in Service Management" führt. Das Ziel dieses Seminars ist die Vermittlung und das Testen des Wissens quer durch alle ITIL® Lifecycle Bücher. Das Seminar fokussiert dabei auf das Business, das Management sowie die Überwachung der Ziele, Prozesse, Funktionen und Aktivitäten sowie auf die Interaktionen zwischen den Prozessen und den Büchern.
Schulungsinhalte Bereich MALC
- Einführung in IT Service Management: Management-und Business-Aspekte
- Management von strategischen Veränderungen Risikomanagement
- Das Managen der Planung und Implementierung von IT Service Management
- Verstehen organisatorischer Herausforderungen
- Service Assessment
- Verstehen anderer Rahmenwerke und Strategien
Die Prüfungsgebühr zur Zertifzierung ist im Preis enthalten.
Hinweis: Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch.
ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited.

Angesprochener Teilnehmerkreis: Gesamtprozessverantwortliche und Prozess-Owner sowie Fachleute, in deren Organisation die auf ITIL® beruhenden Prozesse bereits implementiert sind bzw. implementiert werden sollen. Dieser Kurs wird außerdem von den Personen benötigt, die den ITIL®-EXPERT-Status erreichen möchten.
Dieses Seminar ist das letzte Modul, welches zum Titel “ITIL® Expert in Service Management” führt. Das Ziel dieser Schulung ist die Vermittlung und das Testen des Wissens quer durch alle ITIL® Service Lifecycle Bücher. Besonders im Fokus stehen hierbei Business, Management sowie die Überwachung der Ziele, Prozesse, Funktionen und Aktivitäten. Auch auf die Interaktionen zwischen den Prozessen und den Büchern wird in diesem Kurs besonders eingegangen. Das Seminar ist nach den Anforderungen der APMG entwickelt und somit werden alle Inhalte aus dem offiziellen Syllabus (Lehrplan) für den ITIL® Managing across the Lifecycle vermittelt.
Prüfungsvorbereitung und Prüfung (szenariobasierte Fragen, 90 Minuten, 8 Fragen) finden in der Regel am letzten Tag statt.
Die Prüfungsgebühr zur Zertifzierung ist im Preis enthalten.
Hinweis: Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch.
ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited.

Angesprochener Teilnehmerkreis: operative Mitarbeiter, Teamleiter, Projektverantwortliche, Serviceverantwortliche, Vorgesetzte und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten und mit dem Durchführen von Änderungen, Rollouts und dem Bereitstellen von Releases befasst sind. Der Kurs wendet sich an Fachleute, in deren Organisation die auf ITIL® beruhenden Prozesse bereits implementiert sind bzw. implementiert werden sollen. Er wird außerdem von Personen benötigt, die den ITIL®-EXPERT-Status über den Lifecycle Stream erreichen möchten.
Service Transition stellt Tipps, Leitlinien und Prozessaktivitäten für den Übergang von neuen oder veränderten Services in den Bereich der produktiven Businessumgebung vor. Es zeigt, wie die Anforderungen der Service Strategy (eingebettet in Service Design) unter Berücksichtigung der Risiken in Service Operation umgesetzt werden.
Prüfungsvorbereitung und Prüfung (szenariobasierte Fragen, 90 Minuten, 8 Fragen) finden in der Regel am letzten Tag statt.
Die Prüfungsgebühr zur Zertifzierung ist im Preis enthalten.
Hinweis: Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch.
ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited.
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