Beschreibung
Von der persönlichen Assistenz einer Führungskraft werden vielfältige Persönlichkeitsmerkmale und Fähigkeiten erwartet.
Ziel:
In diesem Seminar werden die grundlegenden Aufgaben der persönlichen Assistenz und ihre Verantwortung für das Büro dargestellt. Im Mittelpunkt steht ihre Rolle als Vermittler zwischen dem "Chef" und den Mitarbeitern. Die Teilnhemer trainieren sich daraus ergebende Verhaltensweisen an.
Methode:
- Vortrag
- Diskussion
- Erfahrungsaustausch
- Gruppen- und Plenumsarbeit
- Übungen
- Videotraining
Seminarinhalt
Erwartungen an die Position
- Umgangsformen, Loyalität, Distanz, Fürsorge - die Assistenz als gute Seele des Unternehmens
- Outfit und Etikette
Kommunikation in veschiedenen Situationen
- Gesprächstypen
- Rhetorik/Körpersprache
- Telefonate
- Beschwerdemanagement
Bürowirtschaftliche Abläufe
- Korrespondenz und administrative Aufgaben
- Koordinieren und Überwachen der Termine, Prioritätensetzung
- Organisieren von Meetings und Veranstaltungen
- Erstellung aussagekräftiger Unterlagen
- Planen von Geschäftsreiesn
- Sekretariatspraxis: Ablagesysteme - Papier und PC - gegen das Zettel- bzw. Datenchaos
- Telefon- und Gästebetreuung
Firmenseminar
Dieses Thema bieten wir auch individualisiert für Sie oder Ihr Unternehmen an – ob als Inhouse Schulung bei Ihnen vor Ort, online oder in unseren bundesweiten Schulungsräumen.
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