SanData IT-Trainingszentrum
Lexware Financial Office Pro/Premium – Lohn + Gehalt Grundkurs
Die Lexware Lohn und Gehalt Schulung vermittelt Einsteigern die Anwendung zentraler Funktionen, Abrechnungen, Auswertungen und elektronischer Datenübermittlungen anhand von Musterbeispielen.
Kursbeschreibung
Sie lernen systematisch die wichtigsten Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten des Programms kennen und vollziehen anhand von Musterbeispielen die einzelnen Schritte selbständig am PC nach. Das Seminar ist konzipiert für Einsteiger, die bislang wenig Erfahrung in der Anwendung von Lexware lohn + gehalt gesammelt haben.
Theoretisches Wissen im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung, wie es im Kurs Lohn + Gehalt Grundkurs (ohne Einsatz spezieller Software) vermittelt wird, ist erforderlich.
Hinweis: Nicht behandelt werden: Öffentlicher Dienst / BAT / Baulohnabrechnung
Seminarinhalte
- Verwaltung der Stammdaten
- Benutzer- und Rechteverwaltung
- Einrichten und Pflege von Firmenstammdaten
- Einrichten und Pflege von Personalstammdaten
- Besonderheiten bei geringfügiger Beschäftigung
- Kurzarbeit
- Einrichten und Pflege der Krankenkassenstammdaten
- eService Personal
- Vorträge aus Fremdfirmen pflegen
- Vorträge aus eigener Firma pflegen
- Vortrag Restbeitragsschuld (SV)
- Erläuterung der Lohnklassen und der Systemlohnarten
- Benutzer- und Rechteverwaltung
- Die Abrechnung
- Einzelabrechnung der Brutto-/Nettobezüge
- Beitragsvorfälligkeit
- Schätzen der Bezüge
- Endabrechnung
- Einfache Lohnabrechnung für Gehalts- und Stundenlohnempfänger
- Einzelabrechnung von Minijobs
- Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbelastung
- Erfassung von Urlaubs- und Krankheitstagen
- Erstattung der Lohnfortzahlung mit Bescheinigungswesen
- Auswertungen und Abrechnungsbelege
- Lohnabrechnung
- Lohnkonto und Lohnjournal
- Beitragsnachweis und Beitragsabrechnung
- Lohnsteueranmeldung
- Vorbereiten der elektronischen Datenübermittlung
- Übermittlung der Beitragsnachweise — DAKOTA
- Elektronische Meldung zur Sozialversicherung — SV-Net
- Elektronische Lohnsteueranmeldung — ELSTER
- Der Monatsabschluss
- Durchführung des Zahlungsverkehrs
- Datensicherung
- Einfache Korrekturen
Lernziele
Sie lernen die wichtigsten Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten des Programms systematisch kennen und vollziehen die einzelnen Schritte anhand von Musterbeispielen selbstständig am PC nach.
Zielgruppe
Das Seminar ist für Einsteiger konzipiert, die bislang wenig Erfahrung in der Anwendung von Lexware lohn + gehalt gesammelt haben. Kein öffentlicher Dienst, BAT und keine Baulohnabrechnung.
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in Windows sind wünschenswert. Erforderlich ist theoretisches Wissen im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung.
Nächste Termine
Weitere Termine finden Sie online auf der Kursseite.
Persönliche Beratung
Sie möchten klären, ob dieser Kurs zu Ihrem Bedarf passt? Wir beraten Sie persönlich zu Inhalten, Terminen und passenden Formaten für Einzelpersonen oder Teams.