Kursdetails & Termine
Kursbeschreibung
Sie lernen systematisch die wichtigsten Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten des Programms kennen und vollziehen anhand von Musterbeispielen die einzelnen Schritte selbständig am PC nach. Das Seminar ist konzipiert für Einsteiger, die bislang wenig Erfahrung in der Anwendung von Lexware lohn + gehalt gesammelt haben.
Theoretisches Wissen im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung, wie es im Kurs Lohn + Gehalt Grundkurs (ohne Einsatz spezieller Software) vermittelt wird, ist erforderlich.
Hinweis: Nicht behandelt werden: Öffentlicher Dienst / BAT / Baulohnabrechnung
Seminarinhalte
Verwaltung der Stammdaten (Benutzer- und Rechteverwaltung (Einrichten und Pflege von Firmenstammdaten, Einrichten und Pflege von Personalstammdaten, Besonderheiten bei geringfügiger Beschäftigung, Kurzarbeit, Einrichten und Pflege der Krankenkassenstammdaten, eService Personal, Vorträge aus Fremdfirmen pflegen, Vorträge aus eigener Firma pflegen, Vortrag Restbeitragsschuld (SV), Erläuterung der Lohnklassen und der Systemlohnarten)
Die Abrechnung (Einzelabrechnung der Brutto-/Nettobezüge, Beitragsvorfälligkeit — Schätzen der Bezüge — Endabrechnung, Einfache Lohnabrechnung für Gehalts- und Stundenlohnempfänger, Einzelabrechnung von Minijobs, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbelastung, Erfassung von Urlaubs- und Krankheitstagen, Erstattung der Lohnfortzahlung mit Bescheinigungswesen)
Auswertungen und Abrechnungsbelege (Lohnabrechnung, Lohnkonto und Lohnjournal, Beitragsnachweis und Beitragsabrechnung, Lohnsteueranmeldung)
Vorbereiten der elektronischen Datenübermittlung (Übermittlung der Beitragsnachweise — DAKOTA, Elektronische Meldung zur Sozialversicherung — SV-Net, Elektronische Lohnsteueranmeldung — ELSTER)
Der Monatsabschluss (Durchführung des Zahlungsverkehrs, Datensicherung, Einfache Korrekturen)
Zielgruppe
Das Seminar ist konzipiert für Einsteiger, die bislang wenig Erfahrung in der Anwendung von Lexware lohn + gehalt gesammelt haben. Kein öffentlicher Dienst/ BAT/keine Baulohnabrechnung!
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in Windows wünschenswert, erforderlich ist theoretisches Wissen im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung.
Lernziele
Anfrage zum Firmenseminar
Termine & Buchung
Terminfilter
Ihre Auswahl
Verfügbare Termine
Kursdetails & Termine
Termine & Buchung
Terminfilter
Ihre Auswahl
Verfügbare Termine
Kursbewertungen
Fragen & Antworten
Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zu unseren Kursen, Abläufen und Formaten. Sollten Sie weitere Fragen haben, unterstützen wir Sie gerne persönlich.



Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.