Assistenz der Führungskraft – Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen Leitungsebene und Mitarbeitern
Die Assistenz der Führungskraft stärkt ihre Rolle als Vermittlerin oder Vermittler zwischen Führungskraft und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Fokus stehen Kommunikation, professionelle Umgangsformen sowie die Organisation bürowirtschaftlicher Abläufe.
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer (§ 14 BGB), Gewerbetreibende, Freiberufler sowie öffentliche Auftraggeber. Kein Verkauf an Verbraucher (§ 13 BGB). Alle Preisangaben werden sorgfältig gepflegt. Preisirrtümer und technische Darstellungsfehler können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.
Kursdetails & Termine
Kursbeschreibung
Von der persönlichen Assistenz einer Führungskraft werden vielfältige Persönlichkeitsmerkmale und Fähigkeiten erwartet.
Ziel:
In diesem Seminar werden die grundlegenden Aufgaben der persönlichen Assistenz und ihre Verantwortung für das Büro dargestellt. Im Mittelpunkt steht ihre Rolle als Vermittler zwischen dem "Chef" und den Mitarbeitern. Die Teilnhemer trainieren sich daraus ergebende Verhaltensweisen an.
Methode:
- Vortrag
- Diskussion
- Erfahrungsaustausch
- Gruppen- und Plenumsarbeit
- Übungen
- Videotraining
Seminarinhalte
Erwartungen an die Position
- Umgangsformen, Loyalität, Distanz und Fürsorge – die Assistenz als gute Seele des Unternehmens
- Outfit und Etikette
Kommunikation in verschiedenen Situationen
- Gesprächstypen
- Rhetorik und Körpersprache
- Telefonate
- Beschwerdemanagement
Bürowirtschaftliche Abläufe
- Korrespondenz und administrative Aufgaben
- Koordinieren und Überwachen der Termine, Prioritätensetzung
- Organisieren von Meetings und Veranstaltungen
- Erstellung aussagekräftiger Unterlagen
- Planen von Geschäftsreisen
- Sekretariatspraxis: Ablagesysteme – Papier und PC – gegen das Zettel- bzw. Datenchaos
- Telefon- und Gästebetreuung
Zielgruppe
Personen in der persönlichen Assistenz einer Führungskraft.
Voraussetzungen
Keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.
Lernziele
Sie kennen die grundlegenden Aufgaben der persönlichen Assistenz und deren Verantwortung für das Büro. Sie reflektieren und trainieren Verhaltensweisen für die Vermittlungsrolle zwischen Führungskraft und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Firmenseminar anfragen
Fragen Sie diesen Kurs für Ihr Team oder Unternehmen an. Wir prüfen passende Termine, Formate und individuelle Anforderungen und melden uns persönlich mit einem Vorschlag.
Termine & Buchung
Terminfilter
Verfügbare Termine
Kursdetails & Termine
Termine & Buchung
Terminfilter
Verfügbare Termine
Kursbewertungen
Wir sind persönlich für Sie da
Nicht jeder Kurs passt sofort auf Anhieb. Wir helfen Ihnen dabei, aus Themen, Formaten und Anforderungen die passende Lösung zu finden – persönlich, praxisnah und mit Blick auf Ihren tatsächlichen Bedarf.
Nicole Mühlbauer

Planen Sie einen Kurs oder Seminar und möchten sich vorab informieren?
Alison Kreis

Haben Sie bereits einen Kurs gebucht und noch Fragen zum Ablauf vor Ort oder Online?
Anouk Mendoza

Haben Sie Fragen zu einer Raumvermietung oder unseren Räumlichkeiten vor Ort?
Fragen & Antworten
Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zu unseren Kursen, Abläufen und Formaten. Sollten Sie weitere Fragen haben, unterstützen wir Sie gerne persönlich.
Assistenz der Führungskraft – Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen Leitungsebene und Mitarbeitern im Überblick
Das Seminar zur Assistenz der Führungskraft ordnet die persönliche Assistenz als verantwortungsvolle Schnittstellenfunktion ein. Im Fokus stehen grundlegende Aufgaben im Büro sowie die Vermittlung zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden.
Kommunikation und Organisation greifen in dieser Rolle unmittelbar ineinander. Gesprächsführung, Körpersprache, Telefonate und Beschwerdemanagement werden mit der Koordination von Terminen, der Prioritätensetzung und der Vorbereitung aussagekräftiger Unterlagen verbunden.
Auch die praktische Büroorganisation wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet: von Korrespondenz und administrativen Aufgaben über Meetings und Veranstaltungen bis zur Ablage von Papier- und PC-Unterlagen. Übungen, Austausch und Videotraining unterstützen die Auseinandersetzung mit den behandelten Verhaltensweisen.
Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.