Adobe Creative Cloud CC – Cross Media Publishing mit InDesign und Photoshop
In diesem 2-tägigen Training zu Cross Media Publishing mit InDesign und Photoshop lernen Sie medienneutrale Arbeitsweisen für effiziente und flexible Workflows kennen.
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer (§ 14 BGB), Gewerbetreibende, Freiberufler sowie öffentliche Auftraggeber. Kein Verkauf an Verbraucher (§ 13 BGB). Alle Preisangaben werden sorgfältig gepflegt. Preisirrtümer und technische Darstellungsfehler können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.
Kursdetails & Termine
Kursbeschreibung
In einer Premedia-Abteilung müssen die Daten flexibel aufbereitet werden, damit sie bei Bedarf crossmedial ausgespielt werden können. Wir konsumieren heute neben dem Papier, Editorial Design und Zeitungslayout auch auf Smartphones, Tablets, Retina Displays, etc. Ein medienneutraler, crossmedialer Workflow ist schneller, effizienter und qualitativ besser. Was es dazu braucht und wie man sich einen solchen Workflow vorstellen kann, werden wir in diesem Seminar beleuchten. Die Teilnehmer sind nach dem Training in der Lage, moderne medienneutrale Arbeitsweisen einzusetzen und so wesentlich effizienter und flexibler zu arbeiten.
Dieses 2-tägige Training richtet sich an Anwender, die bereits Erfahrung in InDesign und Photoshop haben. Für Einsteiger ist der Kurs nicht geeignet.
Seminarinhalte
- Medienneutrales Farbmanagement in den Adobe-Applikationen
- PDF-Exporteinstellungen für Druck und Web
- Praxistipps für den Einstieg in den RGB-CMYK-Workflow
- Flexibles Arbeiten mit Templates in InDesign
- Einsatz von Textvariablen und Snippets
- Effiziente Tricks beim Platzieren von Bilddaten
- Verlustfreie Smart-Filter und Smart-Objects für die flexible Bildgestaltung
- Korrekturen mit selektiver und globaler Farbkorrektur
- Effektive Zusammenarbeit von InDesign und Photoshop
- Arbeiten mit verschachtelten Formaten
- Suchen und Ersetzen mit GREP
- Datenzusammenführung für automatisierte Layouts
- Datencheck, Softproof und Farbauftrag
- Preflight-Einstellungen und PDF-Export im Detail
- Tipps und Tricks
Zielgruppe
Anwenderinnen und Anwender mit Erfahrung in Photoshop und InDesign. Das 2-tägige Training Medien Neutrales Publizieren mit InDesign und Photoshop richtet sich an diese Zielgruppe. Für Einsteigerinnen und Einsteiger ist diese Schulung nicht geeignet.
Voraussetzungen
Grundkenntnisse entsprechend den Inhalten der Grundkurse in Photoshop und InDesign, erworben durch Kursbesuch oder vergleichbare Kenntnisse.
Lernziele
Sie setzen moderne medienneutrale Arbeitsweisen ein und arbeiten dadurch wesentlich effizienter und flexibler.
Firmenseminar anfragen
Fragen Sie diesen Kurs für Ihr Team oder Unternehmen an. Wir prüfen passende Termine, Formate und individuelle Anforderungen und melden uns persönlich mit einem Vorschlag.
Termine & Buchung
Terminfilter
Verfügbare Termine
Kursdetails & Termine
Termine & Buchung
Terminfilter
Verfügbare Termine
Kursbewertungen
Wir sind persönlich für Sie da
Nicht jeder Kurs passt sofort auf Anhieb. Wir helfen Ihnen dabei, aus Themen, Formaten und Anforderungen die passende Lösung zu finden – persönlich, praxisnah und mit Blick auf Ihren tatsächlichen Bedarf.
Nicole Mühlbauer

Planen Sie einen Kurs oder Seminar und möchten sich vorab informieren?
Alison Kreis

Haben Sie bereits einen Kurs gebucht und noch Fragen zum Ablauf vor Ort oder Online?
Anouk Mendoza

Haben Sie Fragen zu einer Raumvermietung oder unseren Räumlichkeiten vor Ort?
Fragen & Antworten
Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zu unseren Kursen, Abläufen und Formaten. Sollten Sie weitere Fragen haben, unterstützen wir Sie gerne persönlich.
Adobe Creative Cloud CC – Cross Media Publishing mit InDesign und Photoshop im Überblick
Beim Cross Media Publishing mit InDesign und Photoshop steht ein medienneutraler Workflow im Mittelpunkt. Sie lernen, Daten flexibel für unterschiedliche Ausgabemedien aufzubereiten und dadurch Arbeitsabläufe effizienter und anpassungsfähiger zu gestalten.
Die Inhalte verbinden Farbmanagement mit der Ausgabe für Druck und Web. Dazu gehören RGB-CMYK-Workflows, PDF-Exporte, Preflight-Einstellungen sowie der Datencheck mit Softproof und Farbauftrag. So werden die einzelnen Schritte der Medienproduktion im Zusammenhang betrachtet.
Der Kurs richtet sich an erfahrene Anwender von InDesign und Photoshop, die ihre Arbeitsweise für crossmediale Anforderungen weiterentwickeln möchten. Voraussetzung sind grundlegende Kenntnisse beider Anwendungen; für Einsteiger ist die Schulung nicht geeignet.
Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.