Claris FileMaker Pro – Grundkurs
Der FileMaker Kurs vermittelt die Nutzung und Erstellung von FileMaker-Pro-Datenbanken – von Daten, Layouts und Berichten bis zu Beziehungen und Scripts.
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer (§ 14 BGB), Gewerbetreibende, Freiberufler sowie öffentliche Auftraggeber. Kein Verkauf an Verbraucher (§ 13 BGB). Alle Preisangaben werden sorgfältig gepflegt. Preisirrtümer und technische Darstellungsfehler können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.
Kursdetails & Termine
Kursbeschreibung
FileMaker Pro ist eine leistungsfähige und bedienerfreundliche Datenbankverwaltung für iPad und iPhone, Windows- und Mac-Rechner sowie für das Web. Die Oberfläche ist so konzipiert, dass Sie ohne Programmierkenntnisse beeindruckend komplexe Datenbanken, einschließlich Layouts und Berichte für Benutzer erstellen können. Mit Scripts und Funktionen vereinfachen und automatisieren Sie beliebige Abläufe.
In diesem 3-tägigen Intensivseminar lernen Sie zuerst den Umgang mit FileMaker Anwendungen aus Sicht des Benutzers. Wir zeigen Ihnen die Arbeit mit Layouts, verschiedene Such- und Filterfunktionen, Sortieren, Importieren, Exportieren, PDF-, Druck- und E-Mail-Funktionalitäten. Dann zeigen und üben wir die Erstellung von FileMaker Pro Datenbanken mit Tabellen, Beziehungen, Layouts, Berichten und Scripts von der Konzeption über die Implementierung bis zur Bereitstellung der Lösung für Ihre Nutzer.
Hinweis: Dieses Seminar wird auf Mac OS X oder Windows durchgeführt. Bitte geben Sie Ihren Wunsch bei der Kursanmeldung an.
Seminarinhalte
Arbeiten mit FileMaker: Umgang mit Daten, Suchen, Filtern, Sortieren, Im- und Exportieren sowie Druck-, PDF- und E-Mail-Funktionen. Umgang mit Feldern: Erstellen von Tabellen und Feldern, Definieren von Feldoptionen, Bilder und andere Objekte in Containerfeldern, Wertelisten. Datenmodellierung: Beziehungen zwischen Tabellen herstellen, Datenintegrität sichern, Layouts mit Beziehungsfeldern und Portalen. Umgang mit Layouts: Tools und Techniken zur Erstellung von Layouts, Inspektor-Werkzeuge, Web-Viewer, Portale und Register. Scripts: Erstellung von Scripts zur Vereinfachung und Automatisierung von Abläufen. Berichte: Erstellen von Berichten, gruppierte Daten mit Zwischen- und Endsummen. Bereitstellung: Überblick über FileMaker Netzwerk, Web Publishing, FileMaker Server und FileMaker Go.
Zielgruppe
FileMaker-Einsteiger
Voraussetzungen
Windows- oder Mac-OS-Grundkenntnisse.
Lernziele
Sie lernen den Umgang mit FileMaker-Anwendungen aus Sicht des Benutzers sowie die Erstellung von FileMaker-Pro-Datenbanken mit Tabellen, Beziehungen, Layouts, Berichten und Scripts – von der Konzeption über die Implementierung bis zur Bereitstellung für Ihre Nutzer.
Firmenseminar anfragen
Fragen Sie diesen Kurs für Ihr Team oder Unternehmen an. Wir prüfen passende Termine, Formate und individuelle Anforderungen und melden uns persönlich mit einem Vorschlag.
Termine & Buchung
Terminfilter
Verfügbare Termine
Kursdetails & Termine
Termine & Buchung
Terminfilter
Verfügbare Termine
Kursbewertungen
Wir sind persönlich für Sie da
Nicht jeder Kurs passt sofort auf Anhieb. Wir helfen Ihnen dabei, aus Themen, Formaten und Anforderungen die passende Lösung zu finden – persönlich, praxisnah und mit Blick auf Ihren tatsächlichen Bedarf.
Nicole Mühlbauer

Planen Sie einen Kurs oder Seminar und möchten sich vorab informieren?
Alison Kreis

Haben Sie bereits einen Kurs gebucht und noch Fragen zum Ablauf vor Ort oder Online?
Anouk Mendoza

Haben Sie Fragen zu einer Raumvermietung oder unseren Räumlichkeiten vor Ort?
Fragen & Antworten
Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zu unseren Kursen, Abläufen und Formaten. Sollten Sie weitere Fragen haben, unterstützen wir Sie gerne persönlich.
Claris FileMaker Pro – Grundkurs im Überblick
Der FileMaker Kurs vermittelt einen Einstieg in die Arbeit mit FileMaker-Anwendungen und in die Entwicklung eigener Datenbanken. Sie lernen, komplexe Datenbanken ohne Programmierkenntnisse zu erstellen und dabei Layouts sowie Berichte für Benutzer zu gestalten.
Im Mittelpunkt steht der Zusammenhang zwischen Datenstruktur und Anwendung: Tabellen, Felder und Beziehungen bilden die Grundlage für Datenintegrität und für Layouts mit Beziehungsfeldern und Portalen. Ergänzend helfen Scripts und Funktionen dabei, wiederkehrende Abläufe zu vereinfachen und zu automatisieren.
Der Grundkurs richtet sich an FileMaker-Einsteiger mit Windows- oder Mac-OS-Grundkenntnissen. Sie bearbeiten den Weg von der Konzeption und Implementierung bis zur Bereitstellung einer Lösung für Ihre Nutzer und erhalten zugleich Einblick in Netzwerk, Web Publishing, FileMaker Server und FileMaker Go.
Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.