PP Kompakt für SAP ERP
PP Kompakt für SAP ERP vermittelt Prozessketten der Produktionsplanung und ergänzt sie durch Übungen. Sie arbeiten mit PP-Stammdaten, Planungsinstrumenten und der Materialbedarfsplanung nach MRP II. Zudem behandelt der Kurs die Fertigungsauftragsabwicklung vom Planauftrag zum Fertigungsauftrag.
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer (§ 14 BGB), Gewerbetreibende, Freiberufler sowie öffentliche Auftraggeber. Kein Verkauf an Verbraucher (§ 13 BGB). Alle Preisangaben werden sorgfältig gepflegt. Preisirrtümer und technische Darstellungsfehler können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.
Kursdetails & Termine
Kursbeschreibung
Sie lernen die Prozessketten innerhalb der Produktionsplanung im SAP-ERP-System kennen und vertiefen diese durch Übungen.
Der Kurs findet zum Preis von vier Teilnehmenden aus einem Unternehmen statt. Weniger Teilnehmende sind zum gleichen Preis möglich.
Seminarinhalte
- Überblick über die Prozesskette
- Stammdaten PP: Materialstamm, Stücklisten, Arbeitsplätze und Arbeitspläne
- Planungsinstrumente: Absatzgrobplanung, Produktionsprogrammplanung,
- Materialbedarfsplanung nach MRP II sowie deren Auswertung mit Dispoliste, Aktueller Bedarfs- und Bestandsliste und Ausnahmemeldungen
- Fertigungsauftragsabwicklung vom Planauftrag zum Fertigungsauftrag
- Überblick über Fertigungsinfosystem, Kapazitätsauswertungen, Serienfertigung und Produktkostenkalkulation
Zielgruppe
- Mitarbeitende des Projektteams
- Key-Userinnen und Key-User
- Beraterinnen und Berater
- Organisatorinnen und Organisatoren
- Mitarbeitende der Fachabteilungen, insbesondere der Disposition und Steuerung
- Mitarbeitende der Fertigungsorganisation
Voraussetzungen
Kenntnisse in der Bedienung des SAP-ERP-Systems
Grundkenntnisse und Erfahrungen in der Fertigungsplanung und -steuerung
Lernziele
Sie lernen die Prozessketten der Produktionsplanung im SAP-ERP-System kennen und vertiefen diese anhand von Übungen. Dabei erhalten Sie einen Überblick über die zentralen Abläufe der Produktionsplanung.
Firmenseminar anfragen
Fragen Sie diesen Kurs für Ihr Team oder Unternehmen an. Wir prüfen passende Termine, Formate und individuelle Anforderungen und melden uns persönlich mit einem Vorschlag.
Termine & Buchung
Terminfilter
Verfügbare Termine
Kursdetails & Termine
Termine & Buchung
Terminfilter
Verfügbare Termine
Kursbewertungen
Wir sind persönlich für Sie da
Nicht jeder Kurs passt sofort auf Anhieb. Wir helfen Ihnen dabei, aus Themen, Formaten und Anforderungen die passende Lösung zu finden – persönlich, praxisnah und mit Blick auf Ihren tatsächlichen Bedarf.
Nicole Mühlbauer

Planen Sie einen Kurs oder Seminar und möchten sich vorab informieren?
Alison Kreis

Haben Sie bereits einen Kurs gebucht und noch Fragen zum Ablauf vor Ort oder Online?
Anouk Mendoza

Haben Sie Fragen zu einer Raumvermietung oder unseren Räumlichkeiten vor Ort?
Fragen & Antworten
Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zu unseren Kursen, Abläufen und Formaten. Sollten Sie weitere Fragen haben, unterstützen wir Sie gerne persönlich.
PP Kompakt für SAP ERP im Überblick
PP Kompakt für SAP ERP ordnet die zentralen Prozessketten der Produktionsplanung im Systemkontext ein. Sie erhalten einen kompakten Überblick darüber, wie die einzelnen Themenfelder der Produktionsplanung zusammenwirken.
Im Mittelpunkt stehen PP-Stammdaten und Planungsinstrumente: Materialstamm, Stücklisten, Arbeitsplätze und Arbeitspläne werden ebenso behandelt wie Absatzgrobplanung, Produktionsprogrammplanung und die Materialbedarfsplanung nach MRP II. Die Auswertung mit Dispoliste, Aktueller Bedarfs- und Bestandsliste sowie Ausnahmemeldungen verbindet die Planung mit konkreten Ergebnissen.
Der Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Projektteam, Fachabteilungen, Disposition und Steuerung sowie Fertigungsorganisation und an Key-Userinnen und Key-User, Beraterinnen und Berater sowie Organisatorinnen und Organisatoren. Vorausgesetzt werden Kenntnisse in der Bedienung von SAP ERP sowie Grundkenntnisse und Erfahrungen in der Fertigungsplanung und -steuerung. Eine fachliche Einordnung bieten auch Kurse zu SAP ERP.
Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.