SAP Basic Data for Manufacturing and Product Management
Der Kurs SAP Basic Data for Manufacturing and Product Management vermittelt Kenntnisse zur Verwaltung von Stücklisten, Arbeitsplänen und Stammdaten für die Fertigung. Sie befassen sich zudem mit Arbeitsplätzen, Kapazitäten, Änderungsprozessen und Customizing-Einstellungen für produktionsrelevante Grunddaten.
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer (§ 14 BGB), Gewerbetreibende, Freiberufler sowie öffentliche Auftraggeber. Kein Verkauf an Verbraucher (§ 13 BGB). Alle Preisangaben werden sorgfältig gepflegt. Preisirrtümer und technische Darstellungsfehler können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.
Kursdetails & Termine
Kursbeschreibung
In diesem Kurs lernst du, wie du Stücklisten, Arbeitspläne und Stammdaten für die Fertigung effizient verwaltest.
Du erhältst fundiertes Wissen zu Materialstämmen, Arbeitsplänen, Arbeitsplätzen und deren Kapazitäten. Außerdem werden Stücklistenvarianten, Änderungsprozesse sowie Customizing-Einstellungen für produktionsrelevante Grunddaten detailliert vermittelt.
Dieser Kurs ist nach AZAV zertifiziert und zugelassen. Eine Förderung für Privatpersonen und Mitarbeitende in Unternehmen kann durch öffentliche Kostenträger – wie z.B. die Agentur für Arbeit – bis zu 100% übernommen werden.
Seminarinhalte
- Organisationsebenen für Planung und Fertigung
- Material- und Produktstamm
- Massenänderungen und Erweiterungen
- Handhabung von Materialstücklisten inkl. Standardstücklistenfunktionen, Dummybaugruppen, Kuppelprodukte, Varianten- und Mehrfachstücklisten
- Stücklistenauswertungen und Massenänderungen
- Arbeitsplätze inkl. Kapazitäten
- Arbeitsplandaten inkl. Materialzuordnungen, Untervorgängen, Fertigungsversionen
- Arbeitsplanhandhabung: Alternative Arbeitspläne, Vorgangsdetails, Reduzierungsstrategien, Terminierung, Fertigungshilfsmittel und Auswertungen
- Arbeitsplan- und Stücklistenänderungen mit einer Änderungsnummer
- Überblick zur Engineering Workbench
- Customizing der Grunddaten für die Produktion
Zielgruppe
SAP-Anwender:innen in Produktion und Produktmanagement, Projektverantwortliche, IT- und Fachabteilungen
Voraussetzungen
SAP-Grundkenntnisse und Erfahrungen in der Produktionsplanung sind hilfreich.
Lernziele
Firmenseminar anfragen
Fragen Sie diesen Kurs für Ihr Team oder Unternehmen an. Wir prüfen passende Termine, Formate und individuelle Anforderungen und melden uns persönlich mit einem Vorschlag.
Termine & Buchung
Terminfilter
Verfügbare Termine
Kursdetails & Termine
Termine & Buchung
Terminfilter
Verfügbare Termine
Kursbewertungen
Wir sind persönlich für Sie da
Nicht jeder Kurs passt sofort auf Anhieb. Wir helfen Ihnen dabei, aus Themen, Formaten und Anforderungen die passende Lösung zu finden – persönlich, praxisnah und mit Blick auf Ihren tatsächlichen Bedarf.
Nicole Mühlbauer

Planen Sie einen Kurs oder Seminar und möchten sich vorab informieren?
Alison Kreis

Haben Sie bereits einen Kurs gebucht und noch Fragen zum Ablauf vor Ort oder Online?
Anouk Mendoza

Haben Sie Fragen zu einer Raumvermietung oder unseren Räumlichkeiten vor Ort?
Fragen & Antworten
Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zu unseren Kursen, Abläufen und Formaten. Sollten Sie weitere Fragen haben, unterstützen wir Sie gerne persönlich.
SAP Basic Data for Manufacturing and Product Management im Überblick
SAP Basic Data for Manufacturing and Product Management ordnet die für Fertigung und Produktmanagement relevanten SAP-Grunddaten fachlich ein. Sie erwerben Wissen, um Stücklisten, Arbeitspläne und Materialstämme im Produktionskontext gezielt zu verwalten.
Im Mittelpunkt steht das Zusammenspiel von Material- und Produktstämmen, Stücklisten sowie Arbeitsplänen. Dazu gehören Arbeitsplätze und ihre Kapazitäten, Materialzuordnungen, Untervorgänge, Fertigungsversionen und die Terminierung von Arbeitsplänen.
Für die praktische Arbeit sind auch Änderungen und die Pflege produktionsrelevanter Einstellungen bedeutsam. Der Kurs behandelt Massenänderungen, Auswertungen, die Engineering Workbench und das Customizing der Grunddaten für die Produktion.
Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.